Freitag, 10. April 2015

[Aktion] Wölkchens Freitags Fragen #91

Hallöchen meine lieben Leser,
heute gibt es wieder wie gewohnt die Freitags Fragen. Leider mussten letzte Woche erstmalig meine Fragen ausfallen, weil ich schlichtweg keine Zeit gefunden habe mich darum zu kümmern. :(
Aber heute geht alles normal von statten. :)

Naja fast, ihr könnt euch jetzt unter Teilnehmer selbst eintragen wenn ihr auf den Button drückt. Dazu gebt ihr einfach euren Namen an und die Url. :)

Viel Spaß!
Hier nochmal zur Erläuterung: Klick

 


Bücher-Frage:

1. Welches Märchen hat für dich die blödeste Moral?

Private Frage:

2. Von welchem Land schockt dich die Kultur am meisten?


Die Teilnehmer:




Frau Wölkchens Antworten

1. Ich mochte als Kind den Schneewittchen Film super gerne und auch die Geschichte, aber rückblickend muss ich sagen, dass das Märchen nicht wirklich eine gute Moral hat. Mal im ernst, das Mädchen flüchtet vor ihrer Stiefmutter die sie umbringen will und flüchtet ausgerechnet zu 7 fremden Männern, auch wenn es hier Zwerge sind, das ist ja nicht wirklich klug. Außerdem vertraut sie blind fremden Menschen und stirbt dann auch noch fast an ihrer Naivität. Zu guterletzt wird sie auch noch klassisch von einem Prinzen gerettet und wird Prinzessin, weil ein Mädchen ja auch ganz ohne Mann aufgeschmissen ist ;).
Trotzdem mag ich das Märchen gerne, auch wenn das sich anders anhört *lach* Aber wenn man es nüchtern betrachtet...ist es schon ein seltsames Märchen xD

2. Ich denke das es bei mir wohl Indien wäre, ich selbst war noch nicht dort, aber meine Schwiegermutter und was die mir so erzählt hat schreckt mich sehr ab. Zum einen wie mit Tieren umgegangen wird (ich rede hier jetzt nicht von den heiligen Kühen oder den Ratten im Tempel die verehrt werden), Hunde, Katzen usw. sind in winzigen Käfigen auf den Märkten eingesperrt und werden verkauft. Auch die Hygiene ist absolut abschreckend, es ist überall sehr dreckig auf den Straßen und riecht teilweise wohl auch streng und die Leute laufen dort barfuß rum..ich könnte noch mehr erzählen, aber das sprengt dann den Rahmen. Dennoch denke ich das es sicher ein sehr schönes Land ist, aber die Kultur ist eben doch sehr gewöhnungsbedürftig für mich.

Bin gespannt was ihr dazu schreibt. :)

Kommentare:

  1. Hallöchen!

    Ich habe mich letzte Woche schon gewundert, warum es keine Freitagsfragen gab. Aber es freut mich, dass du heute wieder welche gestellt hast :) Aber du hast dir ja gleich sehr schwere ausgesucht!

    Oh Gott, du hast wirklich Recht! Irgendwie hat man die Märchen aus seiner Kindheit ganz anders im Kopf, aber wenn man es mal so betrachtet wie du, dann ist es wirklich sehr...unheimlich :D Eigentlich zeigen Märchen immer genau das, was Eltern nie wollen, dass ihr Kind tut (also mit Fremden mitgehen und so...). Aber als Kind sieht man das wirklich nicht so.

    Oh ja, Indien ist auch so ein Land, in das ich nicht unbedingt möchte. Und alleine als Frau würde ich mich da sowieso nicht hintrauen! Aber es gibt wirklich so viele Kulturen, die so in diese Richtung gehen, das ist wirklich heftig. Ich hab letztens einen Bericht über Dubai gesehen und da werden westliche Frauen richtig penetrant angestarrt. Die Männer tun nichts und sie sprechen die Frauen auch nicht immer an, aber sie starren und das stelle ich mir auch sehr unangenehm vor.
    Aber am Schlimmsten finde ich es wirklich, wenn Tiere so schlimm behandelt werden...

    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen weil ich es nicht geschafft hatte Fragen einzustellen. ./ Aber ich versuche das es jetzt nicht nochmal vorkommt. ;)

    Ich finde die Märchen auch nach wie vor noch toll, aber du hast vollkommen recht, wenn man die aus Blick eines Erwachsenen betrachtet oder gar als Eltern, dann geht der Zauber verloren und man denkt sich nur was um Gottes Willen da vermittelt wird.

    Ich weiß auch nicht ob ich nach Dubai und eben genrell in die Länder wo das so mit Frauen ist wollen würde. Auf eine Art ja, weil es eben interessant ist das alles so zu sehen, aber wenn ich als Frau dauernt begafft werde oder eben irgendwie Angst haben muss...nee das muss nicht sein.

    Liebe Grüße
    Frau Wölkchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach quatsch, mach dir da doch keinen Stress :) Es gibt neben dem Bloggen eben noch ein anderes Leben und wenn man mal keine Zeit hat, ist das halt so...

      Ja, da fällt mir gerade Disneys Mulan ein. Da wird ein Soldat umgebracht...man sieht zwar nichts, aber man sieht, wie einer sagt, dass der sterben soll und dann ein Pfeil abgeschossen wird. Da war ich auch so schockiert, weil es ja eigentlich ein Kinderfilm ist. Meine Freundinnen meinten dann, dass Kinder das nicht verstehen und miteinander in Verbindung bringen können, aber es ist schon irgendwie heftig!

      Ja, das sehe ich genauso wie du. Da ist die Sicherheit und das Wohlbefinden dann einfach wichtiger. Aber mich reizen diese Länder eigentlich auch gar nicht so. Da flieg ich lieber mal nach Amerika oder fahr nach Italien oder so :D

      Liebe Grüße
      Kate

      Löschen
  3. Hi Frau Wölkchen,

    dein Schneewittchen Beispiel ist der Knaller, Recht hast du, auch wenn ich das Märchen aus der Sicht noch gar nicht betrachtet habe.

    Indien schreckt mich ab, weil Frauen da nichts wert sind. Wenn du da als Frau unterwegs bist ohne Mann, dann ist man ganz schnell Freiwild für die Männer, das finde ich ganz schlimm.

    Liebe Grüße

    nicigirl85

    AntwortenLöschen
  4. Hallo :)
    Für mich hast du mit der Märchenfrage genau das richtige Timing gehabt, ich habe letzten Sonntag erst das Märchen "Der Salzprinz" gesehen und mich total aufgekekst. :D Näheres findet ihr auf meinen Blog bei der Antwort. ;)

    Dein Beispiel mit Indien verstehe ich sehr gut. Andere Kulturen schocken mich meist nur auf den allerersten Blick, aber die Hintergründe sind oft sehr spannend. Es gibt viele Kulturen, in denen ich nicht leben wollen würde, aber das ist eine andere Sache.

    Hab ein schönes Wochenende!

    Viele Grüße
    von Buchpuzzle

    AntwortenLöschen