Dienstag, 22. August 2017

[Aktion] Gemeinsam Lesen #29

Hallöchen ihr Lieben,

ich freue mich sehr das ich es auch heute schaffe bei der Aktion "Gemeinsam Lesen" teilzunehmen.

Mit machen könnt ihr bei Schlunzen-Bücher.



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?



Ich lese aktuell „Die Stadt der Träumenden Bücher“ von Walter Moers.  Momentan bin ich auf Seite 169 von 476.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Ich erwachte unausgeschlafen, hungrig und durstig - und in schlechter Gesellschaft."

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Buch bisher. Der Schreibstil ist klasse und super unterhaltsam. Das Buch ist etwas besonderes, nicht nur weil es teilweise illustriert ist, sondern auch weil ich handlungsbezogen bisher noch nichts vergleichbares gelesen habe. Es gibt so viel neues zu entdecken und man wird sehr gut abgeholt um in diese neue Welt einzutauchen und alles zu verstehen. Außerdem geht es in dem Buch um Bücher und das Lesen und Schreiben, also ein absolutes Muss für Bücherwürmer. ;-) Es war ganz lustig sich am Anfang erstmal daran zu gewöhnen, dass der Protagonist kein Mensch, sondern ein Lindwurm ist (Drache) und es auch keine Menschen in Zarmonien gibt, sondern andere interessante Wesen. Alleine deswegen finde ich es schon lesenswert. - Wer es noch nicht gelesen hat, sollte doch mal einen Blick darauf werfen. :)

Inhalt 

Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher … Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Nur wer bereit ist, derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber todlangweiliges Leben!

4. Gibt es ein Zitat aus einem Buch, das du dieses Jahr (oder generell) gelesen hast, und dir besonders im Gedächtnis geblieben ist?



Leider merke ich mir Zitate so überhaupt nicht, weswegen ich mir die Seiten immer mit Klebchen markiere und ab und an auch mal hier poste. Es gibt sooo viele tolle Zitate! Umso trauriger das mir keins auf Anhieb einfällt...Aber wie gesagt, ich merke mir so etwas leider auch nicht.


Habt ihr das Buch bereits gelesen?

Kommentare:

  1. Hallo Frau Wölkchen,

    da bin ich zum Gegenbesuch. Dein aktuelles Buch liegt schon ganz lange auf meinem SuB und jetzt hätte ich richtig Lust, es zu befreien. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Freude mit dem Buch!

    Was schöne Zitate angeht: Ich nehme mir auch immer wieder vor, sie sofort aufzuschreiben, aber meistens klappt es doch nicht. Oft bin ich daher auch zitatlos :-)

    Liebe Grüße,
    Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    dein aktuelles Buch steht schon so lange auf meiner Wunschliste. Das muss ich auch endlich mal davon erlösen. Dir noch viel Spaß beim Lesen.

    Bei den Zitate geht es dir wie mir. Nur eines aus "Der kleine Prinz" begleitet mich schon seit langem.

    Gemeinsam Lesen

    Liebe Grüße
    Sabrina
    PS: Habe gerade gesehen, dass ich dir noch gar nicht folge. Das hole ich doch gleich mal nach :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hey :)

    Das Buch habe ich schon öfters gesehen, aber gelesen habe ich es bisher noch nicht. Aber anscheinend sollte ich es doch mal machen ;)
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen :D

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Abend dir :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Frau Wölkchen
    und vielen Dank für deinen Besuch :)
    Dein Buch habe ich schon häufiger gesehen, aber irgendwie reizt es mich nicht so wirklich. Ich vermute aber, dass das hauptsächlich an diesem in meinen Augen wirklich hässlichem Cover liegt :D

    LG Jessy

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Frau Wölkchen

    Dein aktuelles Buch würde mich auch interessieren.
    Zitate, die mir sehr gut gefallen haben, füge ich immer bei meinen Rezis dazu. So kann ich sie nicht vergessen.

    Ganz liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: Hier

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend,

    Dein Buch kenne ich nicht, aber es klingt toll und ich lese gerade auch ein Buch mit ganz vielen Büchern. Da gibt es eine ganze Bücherstadt. :)
    Schön, dass es dir so gut gefällt und natürlich noch viel Spaß beim Weiterlesen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  7. Das Buch interessiert mich auch schon lange. Aber irgendwie habe ich es bisher nie geschafft, es zu lesen. Danke noch mal für die Vorstellung und weiter viel Spaß.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Frau Wölkchen, :)
    von Walter Moers habe ich noch ein Buch auf dem SuB: "Rumo". Diese Reihe wollte ich aber auch mal lesen, weil ich Bücher über Bücher liebe. :) Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Lesen und Entdecken der Geschichte und der Welt. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    erstmal danke ich dir für deinen Besuch bei mir! :)

    Dein Buch habe ich noch nicht gelesen, kenne es aber vom Cover her. Ich hatte sogar schon einmal überlegt, es zu kaufen, aber dann doch davon abstand genommen. Vielleicht ja irgendwann einmal. Viel Spaß noch!

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Frau Wölkchen,

    vielen Dank für deinen Besuch bei mir! :)
    Dein Buch liegt bei mir noch auf dem SuB und möchte ich unbedingt bald lesen. Schön, dass es dir bisher so gut gefällt! Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen.
    Du hast einen sehr schönen Blog, da bleibe ich gleich mal als Leserin hier. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebes Wölkchen,
    ich bin soeben auf Deinen Blog gestoßen und habe mich hier schon ein bisschen umgesehen :)
    Das Buch hört sich sehr spannend an und habe bereits einiges davon auf anderen Blogs gelesen. Die Kritiken fallen alle äußerst gut aus sodass ich es endlich mal von meinem SUB Stapel lesen sollte:)
    Ich bin gespannt wie Deine Meinung ist und lasse Dir gerne mal ein Abo da.
    Vielleicht hast Du auch Lust mal bei mir vorbei zu schauen?
    http://www.printbalance.blogspot.de
    Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen:)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen